Technik
DAS FAHRWERK
Einzelradaufhängung rundum lautet die Devise. Die vorderen Räder sind nach dem
McPherson-Prinzip aufgebaut und mit achsversetzten Schraubenfedern und doppelt wirkenden
Teleskopstoßdämpfern ausgerüstet. Die in Fahrtrichtung geneigten Querlenker aus
Sphäroguß sorgen für Fahrwerksstabilität beim Bremsen (Anti-Dive-Effekt) Die
Hinterradaufhängung ist auf einem Fahrschemel vormontiert und verfügt über
Längsschwingarme (sie dämmen die Kippbewegung des Fahrzeugs ein) , Schrauben-
federn und Gasdruckstoßdämpfer mit Crylon-Gleitbuchsen, die für optimalen Komfort
sorgen.
DIE LENKUNG
Die Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung zeichnet sich durch ein hohes Maß
an Präzision, Leichtgängigkeit und gutes Ansprechverhalten in allen Fahr-
situationen aus. Die serienmäßige Servolenkung (Ausnahmen: der 55 S,
der 60 SX und der 6 Speed) macht den Fiat Punto noch komfortabler und leichter
im Handling.
DIE BREMSANLAGE
Der Fiat Punto ist vorne mit Scheibenbremsen und hinten mit Trommelbremsen ausgerüstet.
Der GT bestitzt sogar an der Hinterachse Scheibenbremsen und Vorne innenbelüftete
Scheibenbremsen. Die diagonale Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker und -regler
sorgt dafür, daß Ihr Fiat Punto auch bei einer Störung an einem der beiden Bremskreise
beidseitig bremst: Dank der diagonalen Anordnung wirkt die Bremskraft dann auf ein
Vorderrad und das gegenüberliegende Hinterrad. Das Ergebnis: ein hohes Maß an aktivem
Schutz auf der Straße. Das Vier-Sensoren-ABS, beim GT serienmäßig, kann -
mit Ausnahme des Selecta - auf Wunsch für die gesamte Baureihe geordert werden.
DAS GETRIEBE
Den Punto gibt es mit einen 5-Ganggetriebe, 6-Ganggetriebe (6Speed 55er Motor) sowie einem
stufenlosen Automatikgetriebe (Selecta 60er Motor)
Das 6-Ganggetriebe des 6Speed