Technik

DAS FAHRWERK
Einzelradaufhängung rundum lautet die Devise. Die vorderen Räder sind nach dem McPherson-Prinzip aufgebaut und mit achsversetzten Schraubenfedern und doppelt wirkenden Teleskopstoßdämpfern ausgerüstet. Die in Fahrtrichtung geneigten Querlenker aus Sphäroguß sorgen für Fahrwerksstabilität beim Bremsen (Anti-Dive-Effekt) Die Hinterradaufhängung ist auf einem Fahrschemel vormontiert und verfügt über Längsschwingarme (sie dämmen die Kippbewegung des Fahrzeugs ein) , Schrauben- federn und Gasdruckstoßdämpfer mit Crylon-Gleitbuchsen, die für optimalen Komfort sorgen.

DIE LENKUNG
Die Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Präzision, Leichtgängigkeit und gutes Ansprechverhalten in allen Fahr- situationen aus. Die serienmäßige Servolenkung (Ausnahmen: der 55 S, der 60 SX und der 6 Speed) macht den Fiat Punto noch komfortabler und leichter im Handling.

DIE BREMSANLAGE
Der Fiat Punto ist vorne mit Scheibenbremsen und hinten mit Trommelbremsen ausgerüstet. Der GT bestitzt sogar an der Hinterachse Scheibenbremsen und Vorne innenbelüftete Scheibenbremsen. Die diagonale Zweikreis-Bremsanlage mit Bremskraftverstärker und -regler sorgt dafür, daß Ihr Fiat Punto auch bei einer Störung an einem der beiden Bremskreise beidseitig bremst:  Dank der diagonalen Anordnung wirkt die Bremskraft dann auf ein Vorderrad und das gegenüberliegende Hinterrad. Das Ergebnis: ein hohes Maß an aktivem Schutz auf der Straße. Das Vier-Sensoren-ABS, beim GT serienmäßig, kann  - mit Ausnahme des Selecta - auf Wunsch für die gesamte Baureihe geordert werden.

DAS GETRIEBE
Den Punto gibt es mit einen 5-Ganggetriebe, 6-Ganggetriebe (6Speed 55er Motor) sowie einem stufenlosen Automatikgetriebe (Selecta 60er Motor)

Das 6-Ganggetriebe des 6Speed