Karosserie

Ein Cabriolet der 2. Generation ist nicht geplant  (Das alte Cabrio wird noch bis Herbst 2000 bei Bertone gebaut)

     3-Türer      5-Türer     

Fiat Punto2 als 3-Türer                                                  Fiat Punto2 als 5-Türer


Der neue Punto ist im Vergleich zu seinem Vorgänger gewachsen - in der Länge um 40 Millimeter (Dreitürer) bzw. 75 Millimeter (Fünftürer), in der Höhe um 35 Millimeter (Dreitürer) bzw. 41 Millimeter (Fünftürer) und in der Breite um 35 Millimeter -, baut auf dessen Plattform (Radstand mit 2,46 Meter ein Zentimeter länger) auf und setzt die Vorgabe kompakter Außenmaße (Länge 3,80 Meter, Breite 1,66 Meter, Höhe 1,48 Meter) in Verbindung mit einem großen Innenraum formal bewusst unterschiedlich um. Während der Dreitürer temperamentvoll-dynamisch auftritt und durch die Verlagerung des Fahrzeugvolumens nach vorn kompakt und aggressiv wirkt, gibt sich der Fünftürer elegant und betont durch die optische Gewichtung der Heckpartie die gestreckte Seitenlinie und das Raumangebot. Unterschiedliche Charaktere, die in der Kundenorientierung und Zielgruppenansprache begründet sind. Die dynamische Frontpartie des Fiat Punto wird von transparenten Leuchteinheiten dominiert, die ihre Funktionalität offen legen. Der wuchtige Stoßfänger mit markanten Lufteinlässen, die sanft abfallende Motorhaube mit zwei charakterisierenden Sicken und die weit ins Dach reichende Frontscheibe sind weitere optische Fixpunkte. Der doppelte Charakter des neuen Punto wird im unteren Bereich der Frontpartie deutlich: vorwiegend senkrechte dynamische Linien beim Dreitürer, optisch verbreiternde Züge hingegen beim Fünftürer. An dieser Logik orientiert sich der Stoßfänger des dreitürigen Punto, der durch ein schwarzes Mittelfeld unterteilt ist. Im Gegensatz dazu bildet der Stoßfänger beim Fünftürer eine durchgehende Linie, welche die horizontale Dimension des Punto sowie dessen dominante Erscheinung unterstreicht. Auch in der Seitenansicht hat der neue Punto zwei Gesichter. Zwei Sicken im Dach und Mittelbereich sorgen dabei für eine unterschiedliche Betonung des Wagenkörpers, ebenso das ansteigende Profil der Seitenfenster mit unter schiedlicher Ausformung der hinteren Scheiben. Breite Türen mit bündigen Griffschalen, Seitenschutzleisten und schwungvolle Radausschnitte sind dazu ebenso praktische wie stilvolle Elemente  Breit und massig angelegt ist das Heck des neuen Fiat Punto, in dem die Heckscheibe mit integrierter dritter Bremsleuchte und die Leuchteinheiten als verbindende Elemente fungieren und das die unterschiedliche Optik von Drei- und Fünftürer schlüssig fortsetzt. Während beim Dreitürer das Kofferabteil mit leicht nach innen gewölbter Klappe nach vorn strebt und der Stoßfänger entsprechend wuchtiger wirkt, deutet der beim Fünftürer leicht gewölbte Gepäckraum auf dessen größeres Volumen hin. Die senkrecht angeordneten Leuchteinheiten begrenzen die Heckscheibe und erlauben mit ihrer Durchsichttechnik einen Blick auf die einzelnen Leuchten. Dass der neue Fiat Punto auch im Windkanal eine gute Figur macht, beweist sein Luftwiderstandsbeiwert (CW = 0,32) -ein sehr guter Wert in seiner Klasse  Die ausdrucksstarke Form des italienischen Kompaktwagen wird noch durch die breite Farbpalette unterstrichen (sechs Pastell- und neun Metallicfarben)