Technik

Der neue Fiat Punto überzeugt durch ausgezeichnetes Handling, ein ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten sowie optimale Wendigkeit (Wendekreisdurchmesser 10,5 Meter), was vor allem im Stadtverkehr von Vorteil ist. Die auf die Motorisierung abgestimmten Getriebe sind leicht und exakt zu schalten, die Zweikreisbremse ist äußerst standfest (Punto HGT Scheibenbremsen rundum) und Serienmäßig mit einem 2technik2.jpg (4100 Byte)modernen Vierkanal-ABS (Bosch 5.3) inklusive elektronischer Bremskraftverteilung EBD (Elektronic Brake Distribution) kombiniert.Die elektrische Servolenkung Dualdrive, spricht angenehm direkt an und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Die in die Lenksäule integrierte Anlage ist kompakter als die traditionelle hydraulische Servolenkung und wird von einem Elektromotor versorgt. Dieser arbeitet nur, wenn Lenkkraftunterstützung notwendig ist, was den Energieverbrauch und damit auch den des Kraftstoffs im Vergleich zum hydraulischen System um bis zu drei Prozent senkt. Die elektrische Servolenkung des Punto arbeitet sehr leise,  arbeitet mit progressiver Kennung. Dazu bietet sie noch die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Einstellungen der Lenkkraftunterstützung. Die Programme ,,Normal" - ideal für Fahrten über Land oder auf Autobahnen - oder ,,City" - empfiehlt sich für Fahrten im Stadtverkehr und für Parkmanöver - werden jeweils über eine Taste in der Mittelkonsole angewählt.

Ein weiteres Komfortmerkmal des neuen Fiat Punto ist die CVT-Automatik Speedgear mit der Fiat als erster Hersteller die Vorteile der stufenlosen Vollautomatik im B-Segment einführt. Als Besonderheit bietet sie die Wahl zwischen drei Betriebsarten: zwei im Automatikbetrieb (Sport- und Komfortprogramm) sowie manuelle Gangwahl in Verbindung mit der sequentiellen Schaltung (sechs Gänge beim Punto ELX sieben beim Punto Sporting). 2technik1.jpg (6304 Byte)

Das Fahrwerk mit Einzelradaufhängung vorn (Typ McPherson) und Torsionsachse hinten ist auf hohe Beanspruchungen ausgelegt und wird allen Anforderungen gerecht. Es verleiht dem neuen italienischen Kompaktwagen ein hohes Maß an dynamischer Sicherheit, weist aber auch betont komfortable Charaktereigenschaften auf. Die Karosserie des neuen Fiat Punto verbessert mit einer hohen Drehsteifigkeit den akustischen Komfort und die passive Sicherheit. Das sorg abgestimmte Zusammenspiel von McPherson-Vorderachse mit der Torsionsachsen- Konfiguration erhöht die Sicherheitsreserven weiter.

Doch auch in anderen Bereichen trägt das Bemühen um Komfortoptimierung Früchte. So z. B. bei der Geräuschisolierung der Motoren sowie beim Ausschluss von Schwingungsübertragungen in den Innenraum. Dazu ermöglicht die der Sitze und ihrer Verstelleinrichtungen auch Langstreckenfahrten in ermüdungsfreier Sitzposition, sind alle Bedienelemente gut erreichbar platziert. Zusammen mit dem niedrigen Fahrgeräusch bietet der Fiat Punto ein Komfortniveau, das ihm eine Spitzenposition in seiner Klasse sichert. Das gilt auch für den